Portrait

Über mich

Astrid Fasching

Durch das Leben und den Tod meines jüngeren, im Jahre 2010 verstorbenen 13-jährigen Sohnes, kann ich auf einen grossen Schatz persönlicher Erfahrung im Lebens- und Trauerprozess zurückgreifen. Ich bin glücklich verheiratet und Mutter von 2 Söhnen, dem erwachsenen Jonas und dem verstorbenen Janik.

In meiner jahrelangen Berufserfahrung als Pflegefachfrau, vorwiegend im spitalexternen Bereich, gehört das Begleiten und Beraten von Menschen in schwierigen Lebensumständen, Sterbenden und deren Angehörigen zu meiner täglichen Aufgabe.

Meine Ausbildungen in den Bereichen Trauer-und Sterbebegleitung und dem Jin Shin Jyutsu haben meine persönlichen Erlebnisse und Interessen zusätzlich bereichert und erweitert.

Als Bewegungsfachfrau war ich in unterschiedlichen Unterrichtsformen unterwegs. Als jahrelange Seniorenturnleiterin, als Kids Dance Lehrerin, als Aerobic Instruktorin. Ich gab Modern, Jazz und Hiphop Stunden, sowie Gesundheits-Bewegungskurse für Frauen mit Migrationshintergrund.
Meine Weiterbildungsangebote im Bereich Bewegungs-Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz rundeten meine Tätigkeit ab.
Erweitert habe ich mein Bewegungsangebot im freien Bewegen und sich ausdrücken mit und durch Musik.

Zudem bin ich seit 2022 in der Dornbehandlung und der Breussmassage ausgebildet und werde im Herbst 2022 mein Angebot mit der manuellen Schmerztherapie ergänzen.

Im 2019 habe ich die Erwachsenenbildnerin SVEB 1 abgeschlossen.

Rituale praktiziere ich seit über 20 Jahren für mich und in meinem Umfeld, sowie seit 2010 öffentlich.
Diverse Abschiedsrituale auf dem Friedhof, in der Natur und in Institutionen, Übergangsrituale für unsere Kinder und Rituale für den Hausgebrauch gehören zu meinem Erfahrungsschatz.

Achtsamkeit ist meine Lebenshaltung. Sie begleitet mich in jedem Moment meines Seins und Übens seit der Geburt meiner Kinder. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich gerne weiterhin weiter in Form von Weiterbildungen.

Weiter absolvierte ich  Kurse in Themen wie Kommunikation, Meditation, Malen, Ernährung, Steinkunde, Bachblüten, Massagen, und Rhytmische Massagen. All diese Einblicke, Erfahrungen und Anwendungen lasse ich in die Begleitungen und Kurse und in mein Leben einfliessen.

 

Kontakt

Astrid Fasching
Sonneggstrasse 4
3076 Worb

Ab November 2021 wieder in Bern wohnhaft, jedoch mobil in der ganzen Schweiz

079 735 10 67
info@astridfasching.ch